Iphone Remote für Itunes unter Vista

Eine der tollsten Spielsachen für das Iphone ist sicher die Apple Remote.
Mit dem luxus Bildschirm durch die MP3s blättern und (wenn man z.B. Airport Express WLAN hat) auswählen in welchem Raum der Wohnung die Musik gespielt wird.

Doof nur, dass es natürlich nicht funktionierte, als ich es angeschlossen habe. Zwar konnte sich die Remote Applikation einmal verbinden. Aber wenn man es nach einer Weile nochmals versucht hat, dann kam immer “Blabla Itunes Libary nicht gefunden”.

Nach ein wenig googeln fand ich jemanden in den Support Foren der das Problem auch mit OS-X hatte. Seine Lösung war es, dass die OS-X Firewall ihn blockte.
Schon seltsam für eine Firewall den Zugriff zunächst zu erlauben, dann aber beim erneuten Versuch zu blockieren.
Aber was weiß ich denn schon….

Weiteres googeln brachte die Ports zum Vorschein, die Itunes/remote benutzen:5297, 5298 und 5353.
Also ab zu Start => Systemsteuerung => windows Firewall => und “Port hinzufügen”
Jeweils alle 3 Ports für TCP und UDP anlegen und schon klappt es auch mit der Fernsteuerung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.